Nach 3 Jahren Pandemie-und Reise-Stopp geht es nun endlich wieder zu einer fast vierwöchigen Trainingsreise vom 9.05. – 3.06. nach China, Xi’an zu Meister Li Suiyin! Ich kann garnicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Nach den vorangegangenen 4 Reisen zu Meister Li, die schon jede einzelne für sich etwas besonderes waren, wird diese wohl nun was ganz außergewöhnliches! Mein Shifu Meister Li ist nun 82 Jahre alt und noch immer trainiert und unterrichtet er täglich Yang Stil-Bagua Taijiquan und Bajiquan im Park in Xi’an! Seine außergewöhnliche Art der strengen und täglichen intensiven Kultivierung gepaart mit seiner bescheidenen Art trotz seiner Fähigkeiten eine so alltägliche Praxis im Park mit wenigen Schülern fortzusetzen, beeindruckt mich immer wieder. Ich halte es für eine großartige Schicksalsbegegnung und eine Gnade von ihm fürsorglich unterrichtet zu werden. Ich möchte keine Zeit mehr verschwenden und habe nun alle freie Zeit in das Training gesteckt, um mich weiter zu entwickeln und weiter lernen zu können. Nicht unwesentlich zu erwähnen, dass genau vor 30 Jahren, 1993, meine erste China Reise stattgefunden hat und dies für mich damals als 22jähriger zu einer unauslöschbaren Begegnung und Verbindung mit den Menschen und der Kultur dieses Landes wurde! Meine Reise könnt ihr auf WhatsApp (intern für die Schüler Gruppe) verfolgen, später auch hier eine Zusammenfassung in Wort und Bild. Die wöchentlichen Kurse in Pirna und Sebnitz werden von 2 Übungsleiterinnen und einer Kursleiterin vertreten!